Frühstücksfehler

Der größte Frühstücksfehler, den Sie vermutlich täglich machen:
sind auch Ihre Versuche, überflüssige Pfunde loszuwerden und sich in Ihrem Körper wieder attraktiv zu fühlen, gescheitert? Möglicherweise liegt das an Ihren Frühstücksgewohnheiten, insbesondere am Verzehr weizenhaltiger Lebensmittel wie Brot, Brötchen, Gebäck und Cerealien. Wenn Sie dann im Laufe des Tages noch weitere Weizenprodukte zu sich nehmen, verschlimmern Sie die Situation dramatisch!


Weizen ist ein Getreide und das Grundnahrungsmittel der Menschen. Er gehört zu den größten Kalorienlieferanten, die wir zu uns nehmen. Doch nicht nur Menschen verzehren Getreide, auch zur Mast von Tieren wird Weizen eingesetzt. Und das nicht ohne Grund!

Weizen, der zum Beispiel zu Weißmehl des Typs 405 verarbeitet wird, hat kaum Nährstoffe. Zur Herstellung verwenden die Produzenten ausschließlich die Stärke aus dem Korn. Sättigende Ballaststoffe, wertvolle Vitamine und wichtige Mineralien sitzen aber in der Schale des Korns und werden einfach aussortiert und weggeworfen. Wen wundert es also, dass der Konsum von Weißmehl zu einem Nährstoffmangel führen kann und zahlreiche Zivilisationskrankheiten begünstigt.

Bitte verzichten Sie unbedingt auf Weizen!
Der Verzehr von weizenhaltigen Lebensmitteln lässt Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen. Sie bekommen zunächst einen Energieschub, doch bereits nach kürzester Zeit fällt der Insulinspiegel rapide und löst Heißhungerattacken aus. Von nachhaltiger Sättigung kann folglich nicht die Rede sein. Besser sind Lebensmittel aus frisch gemahlenem Vollkorn, in denen wichtige Nährstoffe enthalten sind. Allerdings stellen auch diese keine ideale Lösung dar, vor allem dann nicht, wenn Sie unter Gewichtsproblemen leiden.

Weizen kann Ihrem Körper schaden!
Heute gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass der Konsum von Weizen bzw. Weißmehl Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begünstigt, die Augengesundheit gefährdet und Sie vorzeitig und schneller altern lässt. Im Zuge dessen schädigen Sie nach und nach Ihre Organe, Ihre Gelenke und Ihre Haut!



Einige Wissenschaftler und Experten vertreten sogar die Ansicht, dass Weizen süchtig machen kann und die Hauptursache für krankhafte Fettleibigkeit (Adipositas) ist. Wer seine Figur und seine Gesundheit unterstützen will, sollte vor allem beim Frühstück konsequent auf Brot und Gebäck verzichten.

Deutlich gesünder als der Konsum von Weizen ist der Verzehr eines eiweißhaltigen Frühstücks. Proteine sorgen für einen konstanten Insulinspiegel, halten Sie lange satt und bewahren Sie vor unerwünschten Heißhungerattacken. Zudem steigern sie den täglichen Grundumsatz, den Ihr Körper an Kalorien verbrennt, und fördern den Erhalt Ihrer Muskulatur. Insofern sind Proteine gerade für nicht mehr ganz junge Menschen umso wichtiger. Wir empfehlen Ihnen daher ausdrücklich: Beginnen Sie Ihren Tag mit einem eiweißhaltigen Frühstück!
 
Dabei können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit Rührei aus Bio-Eiern und magerem Kochschinken? Oder einem Quark oder Biojoghurt mit frischem Obst und Nüssen? Das frische Obst versorgt Sie zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen, die Nüsse fördern Ihr Konzentrationsvermögen und sorgen für Energie. Für alle, die es morgens eilig haben oder in der Früh noch nichts essen können, empfehlen wir einen Protein-Smoothie aus einem speziellen, hochwertigen Eiweißpräparat und frischen Früchten. 

Quelle: BodyFocus